Die Disposition der Orgel

 

Auf dieser Seite finden Sie die heutige Disposition der Orgel. Sie ist das Ergebnis der vielen Veränderungen und Erweiterungen des Instruments im Laufe der Jahrhunderte.

Bei der letzten Restaurierung, die im Jahre 2004 abgeschlossen wurde, hat es gegenüber dem seit der Ergänzung des Rückpositivs (1971) vorhandenen Bestand nur geringfügige Änderungen gegeben.

Das Pedal erhielt zwei neue Zungenstimmen: anstelle einer Pedalmixtur eine Trompete 8' und anstelle eines Nachthorn 2' ein Cornet 2' (wie bei schon bei Klausing). Im Oberwerk wurden Trompete und Sexquialtera wieder in Bass/Diskant geteilt, so wie es bereits 1710 der Fall war.

 

  Druckversion der heutigen Disposition
  Grafische Darstellung der Registeranordnung mit Nummerierung
  Die Originaldisposition von 1710 zum Vergleich

 

 

Oberwerk (Manual II) C,D-c'''

 

  • Praestant 8 Fuß
  • Bordun 16 Fuß
  • Hollflöte 8 Fuß
  • Violdegambe 8 Fuß
  • Octav 4 Fuß
  • Waldflöte 2 Fuß
  • Sexquialtera 3tönig 3 Fuß B/D
  • Mixtur 5tönig 2 Fuß
  • Trompet 8 Fuß B/D
  • Tremulant (II+III)

 

 

Positiv (Manual I) C-c'''

 

  • Metallgedackt 8 Fuß
  • Holzflöte 8 Fuß
  • Principal 4 Fuß
  • Rohrflöte 4 Fuß
  • Nassath 3 Fuß
  • Octav 2 Fuß
  • Terz 1 3/5 Fuß
  • Quint 1 1/2 Fuß
  • Scharff 5tönig 1 Fuß
  • Dulcian 16 Fuß
  • Krummhorn 8 Fuß
  • Tremulant
  • Transponiervorrichtung (von 465 auf 440 Hz)

 

 

Brustwerk (Manual III) C,D-c'''

 

  • Gedackt 8 Fuß
  • Gedackt 4 Fuß
  • Flöte dues 2 Fuß
  • Nassath 1 1/2 Fuß
  • Cimbell 3tönig 1 Fuß
  • Tremulant (II+III)

 

 

Pedalwerk C-d'

 

  • Untersatz 16 Fuß
  • Principal 8 Fuß
  • Octav 4 Fuß
  • Holzflöte 4 Fuß
  • Nachthorn 2 Fuß
  • Gemsflöte 1 Fuß
  • Posaune 16 Fuß
  • Trompet 8 Fuß
  • Cornet 2 Fuß

 

 

Koppeln

 

  • I/II (Schiebekoppel)
  • III/II (Schiebekoppel)
  • I/Pedal (Wippenkoppel)
  • II/Pedal (Wippenkoppel)